Wenn rund 180 Teilnehmende ihre Sneaker oder Anzugschuhe durch Flipflops tauschen und es sich auf Liegestühlen bequem machen, um den Fachvorträgen zu Amazon Ads zuzuhören, konnte dies am dies am 01. September nur eins bedeuten: der merchantday, veranstaltet von der Amazon Agentur intomarkets, ist endlich wieder zurück und gibt sein Debut in Hamburg in einer ganz besonderen Location! Im Beach Hamburg, wo normalerweise Beach-Volleyball gespielt wird, haben Deutschlands führende Amazon Expert:innen einen ganzen Tag lang ihr Wissen rund um Amazon Ads weitergegeben, neue Tools vorgestellt und spannende Entwicklungen im Advertising-Bereich diskutiert. Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder fachsimpeln, diskutieren und netzwerken in bekannter merchantday-Manier. Und dieses Jahr immer mit dabei: echter Sandstrand unter den Füßen.
Der merchantday hat sich 2022 gewissermaßen neu erfunden: Hamburg statt Hannover, Fokus auf Amazon Ads statt auf die gesamte Klaviatur des eCommerce. „Back to the roots“ – in vielerlei Hinsicht. 2017 startete der merchantday als eine der ersten Konferenzen mit dem Schwerpunkt Amazon Marketing. Nachdem das Themenspektrum in den Folgejahren deutlich breiter wurde und sich der merchantday zu einer festen Größe unter den eCommerce-Konferenzen entwickelt hatte, wurde das Event dieses Jahr fachlich neu ausgerichtet und stand wieder ganz im Zeichen der wichtigsten Amazon-Themen: Sponsored Ads, Amazon DSP und Amazon Marketing Cloud. Damit ist der merchantday die erste deutschsprachige Konferenz mit dem Fokus ausschließlich auf Amazon Advertising.
Einzigartig war auch der Rahmen für die Fachvorträge und den Austausch im Beach-Hamburg. Die Gäste erwartete ein runder Mix aus lehrreichen Vorträgen, anregenden Talk-Runden, aber auch ausreichend Pausen mit leckeren Snacks und Drinks sowie einem anschließenden Aftershow-Event. Zwischen den Sessions, aber auch insbesondere am Abend, bei bestem Wetter und kühlen Drinks, konnten alle Teilnehmer die Speaker und Sponsoren persönlich treffen, fachsimpeln und sich mit weiteren Experten aus der Branche vernetzen.
„merchantday hier in Hamburg. Ich muss sagen, ich bin hierhin gekommen mit relativ wenig Amazon Erfahrung und bin hergekommen, um etwas zu lernen und Leute kennenzulernen, die im Netzwerk relevant sind und die mir wirklich etwas für die Zukunft mitgeben, wo der Pfad hingeht – genau das habe ich bekommen. Ich habe heute Leute kennengelernt, die mein Netzwerk verstärken. Ich habe Tools gefunden, die nachhaltig meine Arbeit verbessern werden und ich habe wirklich Motivation getankt. Das ist super viel wert.“
– Florian Keller, Geschäftsführer 13c Venture GmbH
Vorbereitungen auf den großen Tag
Die ersten Vorbereitungen für den merchantday starteten bereits im November 2021 – neun Monate vor dem eigentlich Event. Statt „volle Kraft voraus“ lief die Planung zunächst zögerlich an. Nachdem der merchantday 2020 coronabedingt komplett ausfallen musste und 2021 lediglich online durchgeführt werden konnte, war die Motivation und die Vorfreude auf das Event zwar riesengroß. Aber die vergangenen beiden Jahre hatten gezeigt, wie schnell sich Pläne ändern.
Dennoch wollen Location, Speaker, die Gastronomie und vieles mehr rechtzeitig gebucht, die Gäste frühzeitig eingeladen werden. Schnell war klar, dass der merchantday diesmal nicht wie gewohnt im Mai, sondern am 1. September stattfinden sollte, um das Risiko einer pandemiebedingten Absage so gering wie möglich zu halten. Vorsichtig optimistisch wurde die Agenda festgelegt, Themen besprochen und Sponsoren angefragt, ohne die ein Event wie der merchantday nicht möglich wäre.
Ein besonderes Highlight während der Vorbereitungen und ein echter „Ritterschlag“ war es, Amazon Ads als Hauptsponsor des merchantday zu gewinnen. Die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit zwischen Amazon Ads und intomarkets brachte die Sponsoren-Zusage – etwas, das es in dieser Form noch bei keiner anderen Amazon Ads Agentur gab. Auch für die Teilnehmer war dies ein besonderer Grund zur Freude: mehrere Expert:innen vom Amazon Ads-Team würden den ganzen Tag vor Ort sein und alle Fragen zu Sponsored Ads (Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Video) und der Advertising-Konsole beantworten. Wertvolle Tipps zur eigenen Werbestrategie sowie Einblicke in die neuesten Advertising-Features und wertvolle Kontakte – auch über den merchantday hinaus – gibt es on top. Der Countdown lief herunter und die Ticketverkäufe stiegen weiter an.
Je näher der Konferenztag dann rückte, desto „trubeliger“ wurde es im intomarkets-Büro am Hamburger Gänsemarkt. Messestände, T-Shirts, Goodiebags und natürlich die vielen kleinen Geschenke und Give-aways für die Gäste wurden kistenweise angeliefert – zwischenzeitlich glichen die Büroräume einem Amazon Warenlager.
Damit das Warenlager von der Innenstadt nach Barmbek „an den Strand“ kommt, packten die intomarkets-Kolleg:innen selbstverständlich mit an. Mit vollem Einsatz und viel Humor wurde bis spät in die Nacht im Beach-Hamburg gebaut, geräumt und Stühle gestellt, damit am nächsten Morgen Zeit fürs Wesentliche blieb: netzwerken, austauschen, lernen.
Das war der merchantday 2022
Was benötigt man, um sich auf einen Tag am Strand einzustimmen? Sonnenbrille, Hawaikette und natürlich: jede Menge Sonnenschein.
Das alles wartete auf die Teilnehmer des merchantday 2022 und stimmte sie damit auf einen besonderen Konferenztag ein. Die Sponsoren standen bereit, an ihren Ständen potenzielle Kunden anzusprechen, die Technik wurde noch ein letztes Mal überprüft und der Tag konnte nun offiziell starten. Um 10 Uhr stimmte Ronny Marx, Gründer und Geschäftsführer von intomarkets, mit der ersten Keynote auf das komplexe, spannende und schnelllebige Thema des Tages – Amazon Ads – ein. Sein Appell, beim Advertising und der Erfolgsmessung nicht allein nur auf den ROAS zu achten, erntete viel zustimmendes Kopfnicken. Ganzheitlichkeit, Langfristigkeit und eine echte Werbestrategie sind die Faktoren, auf die sich Unternehmen konzentrieren müssen, um heute nicht bereits die Kundschaft von morgen zu verlieren, so Marx.
Er beendete seine Keynote mit einer kleinen Tradition, die schon auf den ersten merchantday 2017 zurückgeht: einer LaOla-Welle mit dem Publikum und sorgte damit für eine lockere Stimmung und ein rundes Ende seines Vortrags.
Alexander Swade, Director Amazon Ads bei Thrasio, teilte anschließend aktuelle Erkenntnisse zum Thema Product Targeting Ads mit den merchantday-Teilnehmern und sprach darüber, wann es Sinn ergibt, diese Kampagnenart einzusetzen.
Im nächsten Vortrag stellte Dr. Florian Nottorf, CEO von Adference, den Unterschied zwischen regelbasierter Steuerung vs. Machine Learning vor. Er brachte den Teilnehmern näher, worauf sie bei der Optimierung der Gebote achten sollten.
Nachdem sich in der anknüpfenden Mittagspause alle Gäste am leckeren Buffet gestärkt hatten, ging es um 13:30 Uhr weiter mit der ersten Panel Discussion des Tages. Die Diskussionsrunde bestand aus Ali Reza Amirmostofian, Head of Ad-Tech Sales and Strategy bei intomarkets, Jan Giesecke, Manager E-Commerce bei der Simba Dickie Group und Wolfgang Kirschner, Senior Ad Tech Sales Manager bei Amazon. Als Moderator sprach Ali mit Jan und Wolfgang über das komplexe Themenfeld der Amazon DSP und wie die Simba Dickie Group Programmatic Advertising als Teil ihrer erfolgreichen Marketingstrategie einsetzt.
Im nächsten Vortrag sprachen Franz Jordan, General Manager & Vice President und Victor Carneiro, CS Lead bei Perpetua, über Intraday Reporting und Bidding mit Amazons neuer Streamfunktion – zwei aktuelle Themen, denen künftig noch eine viel größere Bedeutung zukommen wird, so Jordan und Carneiro.
In der nächsten Panel Discussion warteten weitere Einblicke hinter die Advertising-Kulissen eines großen Konzerns auf die Zuhörer. Die Runde bestand aus Moritz Kliewer, Partner Development Manager bei Amazon, Johannes Wust, Content – & Performance Marketing Manager bei PUMA SE und Dominic Balzer, Senior Key Account Manager bei PUMA SE und Ronny Marx. Die vier Experten geben Einblicke, wie und wann PUMA mit Sponsored Ads auf Amazon gestartet ist, welchen Stellenwert Amazon Advertising bei PUMA aktuell und zukünftig einnimmt und welche Empfehlungen es hinsichtlich der Budget-Allokation gibt.
Spannende Insights brachte auch Dominik Pietrowski, CEO von emax digital, mit. Pietrowski gab tiefe Einblicke und Tipps zu Funktion und Nutzen der Amazon Marketing Cloud (AMC).
In der größten und letzten Diskussionsrunde des Tages sprachen zahlreiche Expertinnen und Experten über die Frage, die alle Anwesenden beschäftigt: was kommt in Sachen Amazon Advertising in Zukunft auf uns zu? Alena Rath, Senior Business Development Manager E-Commerce bei FALKE, Andreas Schreiter, Director Account Management bei BidX, Ronny Marx, Dr. Florian Nottorf, Alexander Swade und Franz Jordan wagten den Blick in die Glaskugel und diskutierten gleichzeitig noch einmal im Detail, wie sich Amazon Advertising in diesem Jahr verändert hat, welche Updates noch kommen, welche Updates und Features dringend benötigt werden und welche Themen Vendoren und Seller unbedingt im Blick behalten sollten.
Bei spätsommerlichen Temperaturen, leckerem Essen und kühlen Drinks konnten die Teilnehmer den umfangreichen Input des Tages Revue passieren lassen und in Gesprächen mit den Expert:innen noch weiter vertiefen. Bis spät in den Abend wurden Kontakte und Tipps ausgetauscht, Advertising-Strategien diskutiert und gefeiert, dass der merchantday nach zwei Jahren Pause und einem Standortwechsel im Heimathafen Hamburg angekommen ist.
Highlights und Meinungen zum merchantday 2022
Wer könnte das Event besser bewerten, als die Teilnehmer selbst? Wir haben Speaker, Sponsoren, Organisatoren, Zuhörer und Kunden um Feedback gebeten. . Hier ein paar Highlights und Meinungen zum merchantday 2022:
„Die Leute, die hier waren, waren total gut ausgewählt. Sehr passend für das, was wir auch anbieten wollten. Der Tag war eine coole Möglichkeit für uns, auch mal Feedback von Kunden zu bekommen, die für uns relevant sind. Es waren super coole Leute, die hier vor Ort waren. Ich fand den Einstieg zu den Kunden extrem easy und man konnte total schnell etwas Konkretes vereinbaren. Ich habe eine lange Liste, die ich morgen auf der Zugfahrt abarbeiten kann und einen Haufen interessante Leads und Kooperationen mit anderen Sponsoren wurden angeleiert – deswegen Hut ab, intomarkets!“
– Nils Mahler & Lorenz Schweiger von Lingoking (Sponsoren)
„Es war ein toller Tag hier auf dem merchantday von intomarkets. Wir haben wahnsinnig viele Vorträge gehört, es gab viel Input rund um Amazon Ads. Es waren ganz viele Tool-Provider hier, von denen man viel lernen konnte und ich habe richtig viele tolle Gespräche geführt. Es war ein Top-Tag! Besonders großartig fand ich, wie viele unterschiedliche Menschen Ronny auf der Bühne versammelt hat. Man hat wirklich sehr viele verschiedene Meinungen und Hintergründe bekommen. Ich glaube das Beste war, dass man wirklich einen 360-Grad-Blick bekommen hat.
– Moritz Kliewer von Amazon (Speaker & Sponsor)
„Es war super! Die Leute waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Wir haben viele Gespräche mit Kunden und Leuten aus dem Amazon Bereich geführt.“
„Die Location ist top. Ich fühle mich als wäre ich am Strand. Ich bin happy!“
– Victor Carneiro & Franciska Godarzi von Perpetua (Speaker & Sponsoren)
„Mega spannend! Es waren echt richtig coole Vorträge. Man merkt, es ist eine Spezialveranstaltung, also gibt es ein breites Themenspektrum mit Vorträgen, die richtig in die Tiefe gehen.“
„Das Netzwerken ist natürlich das Beste. Also, dass du dich hier mit anderen, die genau das Gleiche wissen wollen wie du, austauschen kannst.“
– Dr. Florian Nottorf von Adference (Speaker)
„Der Tag war bisher super! Wir haben extrem viele Eindrücke bekommen und obwohl wir gerade ganz neu im Bereich Amazon sind, konnten wir echt viel mitnehmen, gerade im Bereich Advertising.“
„intomarkets ist total auf Augenhöhe unterwegs und reißt sich nicht die Aufgaben direkt an sich. Es wird uns ganz viel erklärt, damit der Account zusammen nach vorne gebracht wird und dabei steht uns intomarkets stehts beratend zur Seite.
„Die Location ist total klasse und entspannt und es lohnt sich auf jeden Fall beim merchantday vorbeizuschauen einfach auch um zu netzwerken.“
– Jana Nevels von Neubourg (Kundin intomarkets)
„Alles mega, alles super! Schöne Vorträge, das Netzwerken ist cool.“
„Die Zusammenarbeit mit den Leuten macht natürlich Spaß, weil man sich versteht und es fachlich auch passt.“
„Bis nächstes Jahr“
– Onur Aydemir von Avaloid (Kunde intomarkets)
Fazit: der merchantday 2022 war ein voller Erfolg! Das gesamte Team der Amazon Agentur intomarkets bedankt sich bei unseren tollen Sponsoren ADFERENCE – We are hiring!, Amazon Ads, BidX – Master Amazon Advertising, emax digital, lingoking GmbH, Payoneer, PCO Studio, Perpetua und Taxdoo, die diesen Tag ermöglicht haben. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere großartigen Speaker Ali Reza Amirmostofian, Dominic Balzer, Victor Carneiro, Jan Giesecke, Franz Jordan, Wolfgang Kirschner, Moritz Kliewer, Ronny Marx, Florian Nottorf, Dominik Pietrowski, Alena Rath, Andreas Schreiter, Alexander Swade und Johannes Wust, die bei dem Event ihr Know-how, ihre Erfahrung und Tipps mit uns geteilt haben.
Hinterlasse einen Kommentar